Skip to main content

B

B2B – Business to Business

Was bedeutet Business to Business? Als B2B werden die Geschäftsbeziehungen zwischen mindestens zwei Unternehmen untereinander beschrieben. Güter, Produkte oder Dienstleistungen werden nicht an einen Endverbraucher, sondern zwischen Unternehmen gehandelt. Angebot und Leistung erfolgt also von Unternehmen an Unternehmen. Was muss bei dem B2B-Modell beachtet werden? Im B2B-Markt ergeben sich andere […]

B2C – Business to Consumer

Was bedeutet Business-to-Consumer? Der Begriff B2C bezeichnet die Geschäftsbeziehung zwischen einem Unternehmen und einer Privatperson als Konsument. Der Begriff meint dabei nicht nur die Handelsbeziehung, sondern auch die Kommunikation zwischen den Parteien. B2C erfasst also verschiedene Bereiche eines Unternehmens, beispielsweise den Vertrieb, das Marketing oder den Kundensupport.   Was muss […]

Backlink

Was ist eigentlich eine Backlink-Strategie? Backlink ist ein Begriff der Suchmaschinenoptimierung. Wenn Backlinks aufgebaut werden, spricht man auch vom Linkbuilding. Der Begriff beschreibt einen Link, der von einer anderen Website auf die eigene Website führt. Im Prinzip handelt es sich also um Empfehlungen, denn der Ersteller einer Website wird nur […]

Big Data

Was bedeutet Big Data? Big Data ist der englische Begriff für Datenmengen oder Massendaten. Damit sind Daten gemeint, die viel zu groß, zu komplex oder zu schwach strukturiert sind und die deshalb schwierig auszuwerten sind. Verschiedene Tools und Programme sollen diese Daten dennoch auswerten.   Worauf bezieht sich das „Big“? […]

Bounce Rate (Absprungrate)

Was beschreibt die Bounce Rate? Die Bounce Rate (deutsch: Absprungrate) beschreibt, wie viele Nutzer eine Website oder Produktseite betreten und diese ohne eine ausgeführte Aktion wieder verlassen. Zu diesen Aktionen können unter anderem das Aufrufen eines Links, der Download eines Inhalts, sowie der Klick auf den Call-To-Action Button zählen.   Was […]

Brandjacking

Was bedeutet Brandjacking? Der Begriff Brandjacking besteht aus den beiden englischen Begriffen `Brand´, also zu Deutsch `Marke´ und `Hijacking´, was mit `Entführung´ übersetzt werden kann. Brandjacking ist eine Methode, bei der ein Unternehmen einen Markenbegriff eines anderen Unternehmens für sich nutzt. So können Unternehmen ihre eigenen Produktbilder mit dem Hashtag […]