Skip to main content

Backlink

Was ist eigentlich eine Backlink-Strategie?

Backlink ist ein Begriff der Suchmaschinenoptimierung. Wenn Backlinks aufgebaut werden, spricht man auch vom Linkbuilding. Der Begriff beschreibt einen Link, der von einer anderen Website auf die eigene Website führt. Im Prinzip handelt es sich also um Empfehlungen, denn der Ersteller einer Website wird nur auf eine andere Website verweisen, wenn er sie für besonders relevant hält. Backlinks werden genutzt, um das Ranking auf Google zu verbessern, da durch die Backlinks auch die Relevanz einer Seite in der Suchmaschine steigt.

 

Was muss bei einer erfolgreichen Backlink-Strategie beachtet werden?

Backlinks sollten in sogenannten Ankertexten untergebracht werden, um nicht von Google abgestraft zu werden. Abstrafungen von Google können unterschiedlich aussehen. Zum einen kann es sein, dass der Backlink keine Relevanz für das Ranking bekommt. Zum anderen kann es aber sogar dazu führen, dass die Seite im Ranking abfällt.

Aber was sind Ankertexte? Ankertexte sind im besten Fall die Texte, die den Inhalt der verlinkten Website beschreiben. In diesen Worten wird der Backlink versteckt. Dadurch werden die Worte klickbar und der Besucher der Website gelangt zu der verlinkten Site. Dies ergibt nicht nur für das Ranking auf Google Sinn, sondern auch in Bezug auf die Usability sollte darauf geachtet werden.

Bei der Erstellung von Ankertexten sollte auf die Natürlichkeit des Textes geachtet werden. Verlinkte Wörter wie „Hier klicken“ werden von Google nicht so gerne gesehen. Natürlich ist es mal in Ordnung, aber nur in Maßen. Generell sollte es sehr abwechslungsreich sein!

Früher konnten einfach möglichst viele Backlinks erstellt werden. Dabei kam es nicht darauf an, ob die Backlinks besonders gut oder eher schlecht waren. Mittlerweile spielt dies aber die entscheidende Rolle.

 

Woran lässt sich ein guter Backlink erkennen?

Besonders gut ist ein Backlink von einer Website, die thematisch zu der verlinkten Website passt. Ebenso sollte die Website, die die eigene Site verlinkt, gute Inhalte haben. Am besten solche, die von Google schon gut gerankt wurden. Zudem hat der Link einen besonderen Wert, wenn er aus dem Content kommt und nicht zum Beispiel nur im Footer steht. Ein weiterer Faktor ist, dass der Link zusätzlich oft von den Besuchern der Website angeklickt wird. Dies geschieht natürlich vor allem, wenn die beiden Websites thematisch aufeinander abgestimmt sind. Ebenso sollte der Link ein DoFollow Backlink sein.