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Suchmaschinenoptimierung / SEO für Amazon

Was bedeutet SEO?

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization und umfasst alle Maßnahmen im Bereich des Online-Marketings, die die Platzierung in Suchergebnissen einer Suchmaschine verbessern und damit den Traffic steigern.

Wie funktioniert die Amazon-SEO-Optimierung?

Amazon ist schon längst nicht mehr nur reiner Marktplatz, sondern hat sich zu einer der wichtigsten Produktsuchmaschinen etabliert. Angesichts dieser Entwicklung wird eine fundierte Marktplatzoptimierung (MPO) immer wichtiger. Dabei spielen OnPage- und OffPage-Faktoren eine tragende Rolle.

Die OnPage-Optimierung

Die OnPage-Optimierung beschreibt Rankingoptimierungen, die auf den eigenen Produktdetailseiten stattfinden. Hierbei geht es vor allem um die Qualität der dargebotenen Produktinformationen: Passt der Produkttitel? Sind die Bullet Points mit sinnvollen Keywords versehen? Sind die Bilder hochwertig, detailreich und hochauflösend (mindestens 1.000 x 1.000 Pixel)? Ist die Produktbeschreibung aussagekräftig und spricht sie potentielle Kunden an?

Neben der Qualitätssteigerung der Produktseiten ist eine Verbesserung der Klick- und Konversionsrate ein weiteres wichtiges Ziel der OnPage-Optimierung. Steigt nämlich die Verkaufsrate, steigt auch automatisch das Ranking. Somit fließen auch Performance-Faktoren wie kurze Lieferzeiten, gute Kundenbewertungen und optimale Preisgestaltungen in das Ranking mit ein, denn sie signalisieren dem Amazon-Algorithmus eine höhere Kaufwahrscheinlichkeit.

Die OffPage-Optimierung

Bei der OffPage-Optimierung handelt es sich um Optimierungsmaßnahmen, die im Seller Central-Backend stattfinden. Hierbei werden beispielsweise ausschlaggebende Keywords in den Produkteinstellungen festgelegt, die für den Kunden weder auf der Webseite noch im Quelltext sichtbar sind, ihre suchmaschinenoptimierende Wirkung also im Hintergrund entfalten.