Skip to main content

C2B – Consumer to Business

Was bedeutet Consumer to Business?

Consumer to Business (C2B) bezeichnet eine zumeist elektronische Geschäftsbeziehung zwischen Privatpersonen und einem oder mehreren Unternehmen. Das C2B Modell ist ein Business-Modell, bei dem ein Verbraucher ein Produkt oder eine Dienstleistung herstellt, die ein Unternehmen dann zur Erzielung eines Wettbewerbsvorteils verwendet.

Affiliate Marketing als Form von C2B

Eine bekannte Form des C2B ist das Affiliate Marketing, welches sich vor allem in verschiedenen Verbrauchersegmenten wie Websites, Blogs, Podcasts, Videos und sozialen Netzwerken vorfinden lässt. Dienste wie beispielsweise Amazon Affiliates ermöglichen es so Privatpersonen, durch eingebettete Produktlinks auf ihrer Webseite Geld zu verdienen.

Vorteile von C2B

Die Unternehmen profitieren im C2B Modell von der Bereitschaft der Konsumenten, ihre Reichweite an die Unternehmen weiterzugeben. Webseitenbetreiber mit einer großen Community sprechen eine Bandbreite an potenziellen Käufern an und vermarkten das Produkt auf eine authentische Weise. Die Markenbekanntheit wird gesteigert und der Umsatz erhöht.

Die Konsumenten hingegen profitieren von direkter Bezahlung, Flexibilität und kostenlosen oder preisgünstigen Dienstleistungen durch die Unternehmen.