Advertising Cost of Sale (ACoS)

Veröffentlicht von MiToU am

Was ist der ACoS und wie wird er berechnet?

Die Abkürzung ACoS steht für „Advertising Cost of Sale“ und ist eine wichtige Kennzahl um die Performance von Werbekampagnen innerhalb des Amazon Marketing Services einzuschätzen. Hierbei wird das Verhältnis der Werbeausgaben zu dem damit erzielten Umsatz wie folgt berechnet:

ACoS=Werbekosten/Umsatz

Wenn ein Händler also beispielsweise eine Kampagne schaltet und damit bei 1.000 Euro Klickgebühren 10.000 Euro Umsatz erzielt, liegt sein ACoS in diesem Fall bei 10%.

Der richtige Zielwert ist entscheidend

Der ACoS kann also hilfreich sein, um die Profitabilität von Werbekampagnen zu bestimmen. Dabei ist es wichtig, sich als Händler an einem berechneten Maximalwert zu orientieren. Um den Acos richtig einschätzen und den Zielwert genau definieren zu können, bedarf es der Berücksichtigung der gesamten Kostenstruktur eines Produktes.

Händler machen solange keinen Verlust mit ihren Werbekampagnen, wie sie nicht mehr als ihre Produktmarge für Werbung ausgeben. Die Produktmarge ist der Betrag, der nach Abzug aller Steuern, Kosten und Gebühren bleibt. Es gibt also einen maximalen Wert, den der ACoS einnehmen darf, ohne dass man mit seinen Kampagnen Verlust erzielt. Dieser Maximalwert wird auch als Break-Even ACoS bezeichnet und kann nach folgendem Schema berechnet werden:

Kostenstruktur Absolut Relativ
Verkaufspreis 100 Euro 100%
Umsatzsteuer 20 Euro -20,0%
Herstellungskosten 30 Euro -30,0%
Transportkosten 10 Euro -10,0%
Gemeinkosten 15 Euro -15,0%
Gewinn 25 Euro 25,0 % = Break Even ACoS

 

Liegt der errechnete Break Even Point also wie im obigen Beispiel bei 25% Prozent, so darf der ACoS maximal bei diesem Wert liegen, um keine Verlustgeschäfte zu betreiben. Da das Ziel eines Händlers aber meist die Schaffung von Gewinn ist, sollte der Acos sogar unter diesem Break Even Point liegen, um keinen Nullgewinn zu erwirtschaften. Je niedriger also der ACoS Wert ist, desto effizienter ist eine Werbekampagne.

Professionelle Beratung rund um Werbekampagnen

Sie sind sich über die Effizienz geschalteter Werbekampagnen im Unklaren und benötigen fachkundige Beratung? Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

Ähnliche Einträge

Kategorien: