Google Ads

Veröffentlicht von MiToU am

Was ist Google Ads bzw. Google AdWords?

Google Ads, früher Google AdWords, ist das Online-Werbeprogramm von Google, das im Jahre 2000 eingeführt wurde. Es ist das bekannteste Programm für Search Engine Advertising (SEA). Mit Google Ads können Werbetreibende Suchmaschinenmarketing betreiben, indem sie auf den Suchergebnissen von Google kleine Textanzeigen schalten, die auf ihre Internetseite verweisen.

Wie funktioniert Google Ads?

Das Werbeprogramm bietet Google über ein Tool im Internet an. Keywords sind dabei die wichtigsten Bausteine dieses Werbetools. Damit eine Anzeige bei Google ausgestrahlt wird, müssen entsprechende Suchbegriffe hinterlegt sein. Sucht dann ein Nutzer nach einem der hinterlegten Keywords bei Google, erscheint ihm die Werbeanzeige oberhalb der Trefferseite oder in einer Spalte am rechten Bildschirmrand. Im besten Falle klickt der Nutzer dann auf die Werbeanzeige und gelangt auf die Webseite der Person, die die Anzeige schaltet.

Wie viel kostet Google Ads?

Für eine Ads-Anzeige zahlen Werbetreibende im Unterschied zu Print, TV oder Radio per Klick (PPC). Das heißt, dass dieser nur dann zahlen muss, wenn ein Benutzer auf die Anzeige zugreift und zur Zielseite, der sogenannten Landing Page (Verlinkung), gelangt. Der Inserent setzt dabei einen Maximalpreis fest, den er bereit ist, für einen Klick zu bezahlen. Je höher der gebotene Preis, desto besser ist auch die Anzeige-Position und desto wahrscheinlicher wird auf die Anzeige geklickt.

Welche Vorteile bietet das Werbeprogramm?

Die Reichweite, Schnelligkeit und Flexibilität von Google machen Google Ads zu einem interessanten Werbemittel im Internet. So lassen sich die Anzeigen durchgehend verändern und an die Kampagne anpassen. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Anzeigen durch die Eingabe von Schlüsselwörtern schnell und zielgerichtet nach den Interessen des Suchenden ausgespielt werden.

Google AdWords Beratung

Sie wollen Google Adwords-Anzeigen schalten und benötigen fachkundige Beratung? Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Rufen Sie uns unter der Rufnummer 02203 / 56 98 250 an oder nutzen Sie das Kontaktformular, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

Ähnliche Einträge