Fulfillment by Amazon (FBA)

Veröffentlicht von MiToU am

Was ist FBA?

FBA ist die Abkürzung für „Fulfillment by Amazon“, was sich sinngemäß mit „Logistik und Auftragsabwicklung über Amazon“ übersetzen lässt. Amazon stellt Händlern Lagerkapazitäten zur Verfügung, kümmert sich unter anderem um die Verpackung und den Versand sowie weitere Dienstleistungen rund um die Einlagerung. Warensendungen verschickt Amazon somit selbstständig in ganz Europa. Auch Retouren können automatisch verwaltet werden. Inwieweit diese Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, entscheidet jeder Händler individuell.

Wie funktioniert Fulfillment by Amazon?

Damit Amazon die Produkte überhaupt versendet, muss die Ware zunächst etikettiert an die entsprechenden Logistikzentren geschickt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um kleinere oder größere Mengen von Produkten geht. Amazon erfasst die Waren und lagert sie dann ein. Wird ein Artikel verkauft, entnimmt Amazon die Produkte dem Lager, verpackt und versendet sie.

Mit Amazon FBA eine höhere Conversion Rate generieren

Die Teilnahme am FBA-Programm spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern kann, verbunden mit dem Prime-Angebot, auch für eine bessere Sichtbarkeit und eine höhere Conversion Rate sorgen. Bedeutet: Ihre Artikel werden bei einer organischen Produktsuche in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt, wodurch die Chance auf mehr Umsatz erheblich steigt.

Für wen lohnt sich FBA?

Doch nicht für jeden Händler ist Amazon FBA empfehlenswert. Denn auch dieser Service ist kostenpflichtig und so fallen je nach Größe, Gewicht und Beschaffenheit der Produkte unterschiedlich hohe FBA-Gebühren an. Gerade bei Drittprodukten mit geringen Margen sollte also genau abgewogen und berechnet werden, ob sich der FBA-Service lohnt.
Für kleine und mittlere Händler stellt das Amazon-FBA-System jedoch meist die günstigere Alternative zur eigenen Logistik dar. Auch in Produktbereichen, in denen häufige Retouren zu erwarten sind (bspw. Mode), ist diese Art der Warenversendung in vielen Fällen lohnenswert.

Vor- und Nachteile von FBA im Überblick

Vorteile

  • Durch die Teilnahme am FBA-Programm und dem damit verbundenen Prime-Angebot, können Produkte wettbewerbsfähiger und sichtbarer werden, was zu mehr Umsatz führen kann.
  • Jedem steht die Teilnahme am FBA Amazon Programm offen.
  • Die Menge der Artikel ist egal – von einer Einheit bis zu einem gesamten Lagerbestand übernimmt Amazon alles.
  • Es ist kein eigenes Warenlager notwendig und das spart Kosten.
  • Ebenso erfasst Amazon die Abmessung der Artikel für die Lagerung.
  • Schneller und unkomplizierter Versand mit Sendungsverfolgung.
  • Weniger Aufwand mit Retouren.

Nachteile

  • Kein Einfluss mehr auf Bestellungen.
  • Die versendeten Pakete haben das Amazon-Branding. Ein Versenden mit eigenem Logo ist nicht möglich.
  • FBA ist kostenpflichtig. Die Größe, das Gewicht und die Beschaffenheit der Produkte bestimmen die FBA-Kosten.
  • Das eingesetzte Warenwirtschaftssystem muss in der Lage sein, die Daten der im Versandzentrum eingelagerten Produkte abzugleichen. Das kann Aufwand bedeuten.

Professionelle Unterstützung und Beratung rund um FBA

Sie möchten Ihre Artikel auf dem Marktplatz verkaufen und brauchen Hilfe bei der Einrichtung Ihres Amazon Seller Centrals? Sie sind sich nicht sicher, ob für Sie das FBA-Programm in Frage kommen und benötigen fachkundige Beratung? Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Rufen Sie uns einfach unter der Rufnummer 02203 / 56 98 250 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

 

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