Content

Veröffentlicht von MiToU am

Was bedeutet Content?

Content kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „Inhalt“. Gemeint sind alle Inhalte einer beliebigen Webseite. Unter den Begriff fallen also neben Texten auch Bilder, Videos, Musik oder andere Formate. Ebenso beschreibt Content auch die Inhalte von Produktbeschreibungen auf beispielsweise Amazon oder eBay.

Wie wichtig ist guter Content?

„Content is King“: Dieses Zitat von Bill Gates ist heute Leitbild eines jeden Online-Marketers. Denn einzigartige und individuelle Webseiteninhalte sind wesentliche Bestimmungsfaktoren für den Wert einer Homepage.

Nicht nur User selektieren vorrangig nach dem ihnen gebotenen Mehrwert der digitalen Medien. Auch die Suchmaschinen bewerten verstärkt nach Inhalten, die individuell erstellt wurden. Ein gutes Content Management ist also unerlässlich und sollte die Kernaufgabe eines jeden Homepage-Betreibers darstellen. Dabei kommt es auf ein ausgeglichenes Maß an SEO und Mehrwert an.

Im Bereich von Produktbeschreibungen auf Marktplätzen wie Amazon und eBay und auf Onlineshops sollte selbstverständlich auch auf gute Inhalte gesetzt werden. Desto mehr Informationen der Kunde zu einem Produkt bekommt, desto eher führt ein Seitenbesuch auch zu einem Kauf. Neben Texten sind Bilder des Produkts essentiell.

Wie sollte ein gutes Content Management aussehen?

Generell gibt es keine Erfolgsregeln für guten Content, da die Wertung bis zu einem gewissen Punkt sehr subjektiv ist. Prinzipiell sollte der Inhalt einen gewissen Mehrwert mit sich bringen, um User auf die Webseite zu ziehen und an diese zu binden. Dafür müssen die Inhalte insbesondere aktuell, zielgruppenorientiert und gut recherchiert sein. Ebenfalls sollte der Inhalt suchmaschinenoptimiert sein. Jedoch sollten die ausgewählten Keywords zu den Inhalten passen, damit sie auch die entsprechende Zielgruppe ansprechen. Damit der Lesefluss erhalten bleibt, müssen die Keywords in einem natürlichen Maß eingesetzt werden. Auch der kreative Umgang mit Medien zahlt sich aus und sorgt für Wiedererkennungswert.

Professionelle Beratung rund ums Content Management

Sie benötigen Hilfe bei den Inhalten auf Ihrer Website oder für ihre Produktbeschreibungen auf einem Marktplatz? Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite! Rufen Sie uns unter der Rufnummer 02203 / 56 98 250 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular, um mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Ähnliche Einträge