Skip to main content

Bounce Rate (Absprungrate)

Was beschreibt die Bounce Rate?

Die Bounce Rate (deutsch: Absprungrate) beschreibt, wie viele Nutzer eine Website oder Produktseite betreten und diese ohne eine ausgeführte Aktion wieder verlassen. Zu diesen Aktionen können unter anderem das Aufrufen eines Links, der Download eines Inhalts, sowie der Klick auf den Call-To-Action Button zählen.

 

Was sind die Gründe für eine hohe Absprungrate?

Warum Besucher eine Website oder Produktseite sofort wieder verlassen, kann viele Gründe haben. Eine hohe Absprungrate muss auch nicht gleich als ein schlechtes Zeichen gedeutet werden. Vielleicht ist sich der Nutzer noch nicht sicher, ob er das Produkt wirklich kaufen möchte, vielleicht kauft der Nutzer erst in Zukunft und hat gerade keine Zeit, den Kauf zu beenden. Die Möglichkeiten des Ausstiegs vor der gewünschten Conversion sind so vielfältig, dass man unmöglich alle Besucher zu Käufern machen kann.

 

Wie kann ich die Absprungrate verringern?

Sind die Abbruchraten auf einer bestimmten Produktseite jedoch besonders hoch und auffällig, empfiehlt es sich, diese besonders im Blick zu halten, um dann entsprechende Optimierungsmaßnahmen treffen zu können. Diese Maßnahmen sollten der Verbesserung des Seitenlayouts, vor allem aber der Vereinfachung des Bestellvorgangs dienen. Denn: Je kürzer und unkomplizierter der Weg zum Kauf ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit zur Konversion und desto geringer wird die Absprungrate ausfallen.