ASIN

Veröffentlicht von MiToU am

Was ist eine ASIN?

ASIN steht für „Amazon Standard-Identifikationsnummer“ und ist eine zehnstellige Identifikationsnummer für Produkte, die über Amazon angeboten werden. Die Nummer besteht aus Ziffern und Buchstaben. Jedes Produkt, welches bei Amazon angeboten wird, hat seine eigene und einzigartige ASIN. Sobald ein neues Produkt bei Amazon gelistet wird, vergibt Amazon automatisch eine neue Nummer. Ausnahme: Bei Büchern entspricht die ASIN immer der gültigen ISBN des jeweiligen Buches.

Wofür wird die ASIN verwendet?

Die „Amazon Standard-Identifikationsnummer“ ist vor allem für Amazon und seine angeschlossenen Verkaufspartner besonders wichtig, da die Plattform die Nummern verwendet, um gelistete Produkte zu kategorisieren und zu identifizieren. Die ASIN dient Amazon zugleich als eindeutiges Merkmal, um das Inventar und interne Geschäftsprozesse zu verwalten. Zudem kann sie zur Suche eines bestimmten Artikels im Amazon-Katalog genutzt werden. Wenn der Kunde die Nummer kennt, kann er sie einfach im Suchfeld eingeben.

Wo befindet sich die ASIN?

Besucher finden sie auf der Produktinformationsseite innerhalb der zusätzlichen Produktinformationen wieder. Zusätzlich kann man sie auch über die URL für das jeweilige Produkt entnehmen.

Unterschiedliche „Amazon Standard-Identifikationsnummern“ bei Produktvariationen

Wenn ein Produkt (Parent) in verschiedenen Varianten (Child) angeboten wird, erhält jede einzelne Variante ihre eigene ASIN. Dies ist beispielsweise gegeben, wenn ein Produkt in mehreren Farben oder unterschiedlichen Spezifikationen angeboten wird. Bei technischen oder modischen Artikeln ist das beispielsweise der Fall. Hier kann es passieren, dass die „Amazon Standard-Identifikationsnummer“ der URL von der auf der Produktseite abweicht. Dies nennt man „Eltern-Kind-Verhältnis“.

Beispiel: Ein Smartphone mit 32GB wurde mit einer ASIN als Parent angelegt. Da das Smartphone in verschiedenen Farben angeboten werden soll, wird für jede Farbvariante eine weitere ASIN angelegt. Klickt man auf der Produktseite des Parent nun die entsprechende Farbe an, ändern sich die Identifikationsnummern in den Produktinformationen, jedoch nicht die in der URL.

Markenrechtsverletzung durch das Anhängen an eine fremde ASIN

Händler, welche über Amazon Ihre Produkte unter einer eigenen Marke vertreiben, haben
oftmals das Problem, dass sich fremde Anbieter auf dieselbe ASIN setzen. Sie verkaufen allerdings Artikel, die nicht der Markenware entsprechen. Dies führt häufig zu negativen Rezensionen und kann starke Umsatzeinbrüche bedeuten. Das Landgericht Düsseldorf entschied am 20.01.2014, dass in solchen Fällen eine Markenrechtsverletzung vorliegt und diese Vorgehensweise wettbewerbswidrig ist. Ist man als Händler betroffen, sollte man umgehend Kontakt zu Amazon aufnehmen, um den fremden Anbieter von der„Amazon Standard-Identifikationsnummern“ entfernen zu lassen.

Die Unterschiede zwischen ASIN und SKU

Anders als die ASIN, kann die Stock Keeping Unit (SKU) durch den Händler manuell angelegt werden. Überspringt man diesen Schritt, erstellt Amazon eine generische SKU-Nummer. Die SKU, die bei der Anlage des Artikels vergeben wird, lässt sich im Nachhinein nicht mehr verändern. Dies sollte unbedingt beachtet werden, da sich mit der SKU hilfreiche Daten hinterlegen lassen wie z.B.:

  • Hersteller- oder Lieferantenkürzel
    • Der verwendete Lagerplatz
    • Datum der Einstellung
    • Preise
    • uva.

Die SKU ermöglicht es dem Händler somit, Logistikprozesse, Bestandsauswertungen und Verkaufsstatistiken besser zu verwalten und einfacher zu gestalten.

Professionelle Beratung rund um die „Amazon Standard-Identifikationsnummer“

Sie haben noch Fragen zum Thema ASIN? Rufen Sie uns gerne unter der Rufnummer 02203 / 56 98 250 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular, um sich mit uns in Verbindung zu setzen.

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