Skip to main content

Amazon Keywords

Welche Bedeutung haben Amazon Keywords?

Amazon ist schon längst nicht mehr nur eine reine Shopping-Plattform, sondern hat sich zu einer der wichtigsten Produktsuchmaschinen etabliert. Angesichts dieser Entwicklung wird eine fundierte Marktplatzoptimierung immer wichtiger. Dabei spielen vor allem Keywords eine wichtige Rolle.

Was sind Keywords?

Keywords sind Variationen an allgemeinen Suchbegriffen zu einem bestimmten Produkt und wichtige Relevanzfaktoren zur Auffindbarkeit von Artikeln. Ein Produkt wird in der Amazon-Suche nämlich nur gefunden, wenn es die entsprechenden Keywords aufweist. Je weiter oben ein Produkt zu einem Amazon Keyword rankt, desto mehr Traffic bekommt es und desto höher ist auch die Verkaufswahrscheinlichkeit. Deshalb ist es wichtig, jedes Produkt mit einem möglichst vollständigen Pool an relevanten Keywords auszustatten, um möglichst viele Suchanfragen abzudecken.

Wie können Keywords optimiert werden?

Für jede Optimierung gilt es vorher zu prüfen, welche Amazon Keywords am ehesten von einem Nutzer gesucht werden. Dabei können bestimmte Tools, wie beispielsweise Helium10, Amalyze oder Sistrix helfen. Hat man sämtliche Amazon Keywords recherchiert, kann man diese nun der Priorität nach sortieren und in das Produkt-Listing einpflegen.

Beim Erstellen des Titels sollte dabei jedoch nicht nur auf Keywords gesetzt, sondern auch auf den Amazon Styleguide geachtet werden. Ein reines Auflisten an Suchbegriffen ist kontraproduktiv und wird sogar von Amazon durch ein schlechteres Ranking bestraft.

Bei den Backend Keywords sollten dann alle Keywords untergebracht werden, die im Titel und in den Attributen nicht auftauchen. Zudem kann man dort Keywords platzieren, die sich nicht für eine sichtbare Verwendung in der Produktdarstellung eignen, wie beispielsweise fehlerhafte Schreibweisen oder umgangssprachliche Synonyme. Beim Befüllen der Backend Keywords sollte man sich an die maximale Byte-Anzahl halten. Aktuell gilt ein Limit von 249 Bytes für die allgemeinen Schlüsselwörter – werden mehr als 249 Bytes verwendet, ignoriert Amazon alle eingegebenen Keywords.