Amazon A9 Algorithmus

Veröffentlicht von MiToU am

Was ist der Amazon A9 Algorithmus?

Bei dem Amazon A9 Algorithmus handelt es sich um den Algorithmus, der hinter Amazons Suchmaschine steckt. Wie genau dieser funktioniert, ist nicht bekannt. Da der Algorithmus stetig verbessert wird, ist eine genaue Analyse schwierig. Jedoch gibt es Theorien wie Produkte zu pflegen und zu listen sind, damit sie bei den Suchanfragen möglichst weit oben zu sehen sind.

Um bei der Suchanfrage den richtigen Artikel für den Kunden herauszusuchen, betrachtet der Algorithmus verschiedene Faktoren. Diese Faktoren entscheiden dann, auf welchen Positionen die Produkte für den Kunden angezeigt werden.

Welche Faktoren könnten von Bedeutung sein?

Da die Faktoren geheim sind, lässt sich nur vermuten, welche wirklich eine Rolle spielen. Die folgenden Aspekte könnten wichtig für das Ranking sein. Eine Garantie für die Richtigkeit ist allerdings nicht gegeben. Dennoch lohnt es sich sicherlich diese Punkte zu berücksichtigen und zu pflegen.

Zum einen sollte darauf geachtet werden, dass die Produkte gute Produktbewertungen bekommen. Produkte, die bereits eine gute Resonanz von anderen Kunden bekommen haben, gefallen wahrscheinlich auch weiteren Kunden. Zum anderen lassen sich zu jedem Produkt noch Keywords hinzufügen. Empfehlenswert ist eine ausführliche Keyword Recherche, um die besten Keywords zu den Suchanfragen der Kunden zu finden. Die recherchierten Keywords können auch in der Produktbeschreibung, im Titel oder den Bulletpoints untergebracht werden.

Ebenso spielt die Verkäuferautorität eine Rolle. Diese bestimmt sich beispielsweise über den Besitz der Buybox. Ein weiterer Faktor könnte die Click-Through-Rate sein. Wenn diese besonders hoch ist, sieht Amazon das Produkt wahrscheinlich als relevant an. Ist die Bounce-Rate besonders hoch, dann stuft Amazon die Produkte als weniger relevant ein. Andere Aspekte, die höchstwahrscheinlich wichtig sind, sind die Anzahl der Retouren und die gesamte Verkaufsentwicklung. Eine hohe Retourenquote spricht nicht für ein gutes Produkt, das Amazon in den Suchanfragen hoch positioniert. Bei der Verkaufsentwicklung geht es darum, wie sich die Produkte von Anfang bis heute verkauft haben. Ein Artikel, der die ganze Zeit selten verkauft wurde und auf einmal mehr Bestellungen generiert, muss nicht automatisch weiter oben in den Suchanfragen ranken.

Professionelle Beratung rund um das Thema Amazon A9 Algorithmus

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