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Amazon A9 Algorithmus

Was ist der Amazon A9 Algorithmus?

Bei Amazon A9 handelt es sich um den Algorithmus, der hinter Amazons Suchmaschine steckt. Wie genau dieser funktioniert, ist offiziell nicht bekannt und eine genaue Analyse ist insofern schwierig, als dass er ständig überarbeitet wird. Jedoch gibt es Theorien wie Produkte zu pflegen und zu listen sind, damit sie bei den Suchanfragen möglichst weit oben sichtbar werden.

Um bei der Suchanfrage den richtigen Artikel für den Kunden herauszusuchen, betrachtet der Algorithmus verschiedene Faktoren. Diese Faktoren entscheiden dann, auf welchen Positionen die Produkte für Kunden angezeigt werden.

Welche Faktoren könnten von Bedeutung sein?

Da die Faktoren geheim sind, lässt sich nur vermuten, welche wirklich eine Rolle spielen. Die folgenden Aspekte könnten wichtig für das Ranking sein, eine Garantie für die Richtigkeit ist allerdings nicht gegeben. Dennoch lohnt es sich sicherlich diese Punkte zu berücksichtigen und zu pflegen.

Zum einen sollte darauf geachtet werden, dass die Produkte gute Produktbewertungen bekommen. Produkte, die bereits eine gute Resonanz von anderen Kunden bekommen haben, gefallen wahrscheinlich auch weiteren Kunden.

Zum anderen lassen sich zu jedem Produkt noch Keywords hinzufügen – eine ausführliche Keyword Recherche, um die besten Keywords zu den Suchanfragen der Kunden zu finden, ist ratsam. Die recherchierten Keywords können auch in der Produktbeschreibung, im Titel oder den Bulletpoints untergebracht werden.

Ebenso spielt die Verkäuferautorität eine Rolle, welche beispielsweise über den Besitz der Buybox entscheidet. Ein weiterer Faktor könnte die Click-Through-Rate sein – ist diese besonders hoch, sieht Amazon das Produkt wahrscheinlich als relevant an. Ist hingegen die Bounce-Rate besonders hoch, so stuft Amazon ein Produkt als weniger relevant ein.

Andere Aspekte, die höchstwahrscheinlich wichtig sind, sind die Anzahl der Retouren und die gesamte Verkaufsentwicklung. Eine hohe Retourenquote spricht nicht für ein gutes Produkt und wird von Amazon in den Suchanfragen nicht hoch positioniert. Bei der Verkaufsentwicklung geht es darum, wie sich die Produkte im Laufe der Zeit verkauft haben. Ein Artikel, der bislang selten verkauft wurde und plötzlich vermehrt Bestellungen generiert, muss nicht automatisch weiter oben in den Suchanfragen auftauchen.